Garnison  Köln

Die Geschichte der Wehrmacht in Köln

Sonstige Einrichtungen

Die Südschule in Köln-Mülheim

Die folgenden drei zusammenhängenden, zeitgenössischen Fotos zeigen Situationen einer unbekannten Heeres-Einheit der Wehrmacht. Seitens des Verkäufers dieser Fotos ist zwar von der "Panzer-Abwehrabteilung 4" die Rede, der Beleg zu dieser Aussage fehlt allerdings. Es ist auch nicht bekannt, dass diese Einheit in Köln Station machte bzw. stationiert war. (1)

Die Bildbeschriftung spricht hier von der Örtlichkeit "Südschule" in Köln-Mülheim. Unter dem Begriff "Südschule" läßt sich jedoch in den damaligen Adressbüchern oder ähnlichen Verzeichnissen keine Schule nachweisen. Wahrscheinlich handelt es sich hier jedoch um die Kath. Volksschule für Knaben und Mädchen in der damaligen Pestalozzistraße da diese die am südlichsten gelegene Schule in Mülheim war. Heute befindet sich hier die Johann-Bendel-Realschule (Danzierstr. 146a, 51063 Köln). Die anderen zahlreichen Schulen im damaligen Mülheim wurden wohl nach Ihrer Schulform benannt. (2)

Natürlich freuen wir uns auch an dieser Stelle über weitere Hinweise!

 (2) Vielen Dank an dieser Stelle für die Hinweise durch Helmut Goldau (Geschichtswerkstatt Köln-Mülheim)

Quelle:

 (1) www.lexikon-der-wehrmacht.de, Abgerufen am 2. April 2020

Bilder: Wehrmachtsarchiv Köln